Evangelische Kirche in Prösen
Evangelische Kirche in Prösen

Abschlusskonzert der Herzentour

page4image30792400 page4image20188160Linda und Philipp Zeiler sowie Uwe Kirchhoff werden neben musikalischen Darbietungen auch Impressionen von der Herzenstour vorstellen und über Erlebnisse auf ihren Etappen berichten.

Der Höhepunkt der Veranstaltung wird die Bekanntgabe sowie die Übergabe der Spendensumme an „Haus Leben Kurstadt- region Elbe Elster e.V.“ sein. Das Herzen- stour-Team möchte sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Unterstüt- zer*innen bedanken, die zu dem diesjährigen Erfolg beigetragen haben.
Der Eintritt zum Abschlusskonzert ist frei. Die Spenden, die dabei gesammelt werden, sind für die nächste Herzenstour bestimmt.

Alle Informationen zum Projekt unter www. Herzenstour.org
Samstag, 12. September um 17:00 Uhr Stadtkirche St. Catharina

Philipp Zeiler

Vorschau Musiken im Advent 2020

 

Freitag       27.11. 18:00 Uhr St. Marien Stolzenhain  | den Advent begrüßen

Freitag       04.12. 18:00 Uhr St. Barbara und Elisabeth Oschätzchen | Musik am Barbaratag

Sonntag     06.12. 16:00 Uhr St. Katharina Würdenhain Nikolaussingen 

Mittwoch     09.12. 18:00 Uhr Kapelle Wainsdorf | Liedersingen bei Honigmet 

Samstag    12.12. 15:00 Uhr Plessa | Singekreis e.V. 

Samstag    12.12.      ??        St. Katharina Elsterwerda | Musik zum Adventsmarkt

Sonntag     13.12. 16:00 Uhr St. Hubertus Prösen | Musik für Jedermann

Hinweise zu den Coronabedingungen

 

Ganz verschiedene Menschen treffen in unseren Kirchen zusammen und das ist wunderbar, denn in großer Verschiedenheit sind wir doch eins, wenn wir uns zum Gebet versammeln. Wenn wir Coronaschutzmaßnahmen bejaen, dann dient dies dem Schutz der Schwachen. Gerade in Rücksichtnahme gegenüber den Menschen die Angst haben oder sich selbst schützen wollen, zeigt sich christliche Nächstenliebe. Zurzeit gilt:

Mund-Nasenschutz im Gottesdienst beim Gesang | Abendmahl in besonderer Form | Hände desinfizieren und wenig Kontakt | Abstand soweit möglich | Listen zur Nachverfolgung der Kontaktketten

Für die Gottesdienste am Heilig Abend überlegen wir bereits jetzt Alternativen und hoffen auf Ihre große Unterstützung bei Auf- und Abbauarbeiten. Näheres in der Dezemberausgabe.

 

Neuigkeiten

 

Lieder singen in unseren Gottesdiensten und bei Konzerten bereitet uns viel Freude.

So entstand der Wunsch, es einmal auszuprobieren.

Singen steigert das Wohlbefinden und ist gut für die Abwehrkräfte. Doch nur wenige haben wirklich Singen gelernt. So freute es uns ganz besonders, dass sich zwölf Frauen

unter der Anleitung von Katrin Rentzsch zum Singen am 3. März in der Kirche Döllingen

getroffen haben. Leider mussten wir wegen Corona unsere 14 tägig geplanten

Treffen aussetzen. Nun geht es aber wieder los: am Dienstag jeder geraden Woche 18 Uhr singen wir miteinander. Wer möchte ist gern eingeladen mitzumachen. Und vielleicht können wir bald gemeinsam in unserer kleinen Kirche als Singekreis unser neu Gelerntes präsentieren. Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen.

(Franz von Assisi)

Andrea Haupt   Gemeindekirchenrat Döllingen

 

Sankt Martins Umzug in Prösen

 

Traditionell seit einigen Jahren findet in Prösen das Martinsfest statt. 

Am 11.11. beginnt die Karnevalszeit mit dem Martinsfest. 

Wir treffen uns in bzw. vor der Kirche. In Vorbereitung durch die Kita Spatzennest sehen wir die Martinsgeschichte und singen Lieder, mit Gebet und Segen. Dann wandert der Lampionzug begleitet von Feuerwehr und Blaskapelle zur Kita wo wir uns stärken können. 

Freitag, 13. November um 17:30 Uhr Prösen

 

 

Klingender Advent in Prösen

 

In diesem Jahr ist alles anders. Und so laden wir ein die Adventszeit besonders zu gestalten. Ein klingender Adventskalender soll in Prösen entstehen. Die Idee: 

jeden Abend vom 01. Dezember bis zum 23. Dezember um 18:00 Uhr sollen 

Advents-und Weihnachtslieder zu hören sein. 
Blockflöte und Akkordeon, Geige und Trompete, Saxophon und Klavier. Nie mehr als 2 Lieder und auch nicht immer in voller Besetzung. 

Eine Tasse Tee dazu, damit die Stimme zumindest die erste Strophe aus dem Kopf immer laut mitsingen kann. Treffpunkt ist an der Kirchentür, bzw. in der Kirche. Und damit wir planen können, darf sich jeder der ein Instrument spielt und mitmachen möchte gerne im Pfarramt Prösen bei Otto Voigtländer oder bei Ulrike Schmidtchen melden. 

Ulrike Schmidtchen

Vorsitzende Prösen-Wainsdorf

 

 

Fassade an Sankt Catharina wird erneuert

 

Seit einigen Wochen steht schon wieder ein Gerüst an der Südseite der Kirche. 

Endlich ist es soweit und die Fassade des Kirchenschiffes wird dem Turm angepasst. 

Die Firma Fuchs+Girke Bau und Denkmalpflege GmbH aus Ottendorf-Okrilla hat unter Anleitung der Dipl.-Restauratorin Frau Wilhelm die losen Putzstellen abgeschlagen und neu verputzt. Ebenfalls werden die Fensterbank- und Mauerwerkabdeckungen nach historischem Vorbild aus Bleibahnen hergestellt. Bis der Farbanstrich an die Fassade kommt, wird es aber noch ein bisschen dauern. In nächster Zeit werden die Ausschreibungsunterlagen für die Außenanlagen versendet. Diese sollen allerdings erst im Frühjahr 2021 erneuert werden.

Silke Hauptvogel  Vorsitzende GKR Elsterwerda

 

Junge Gemeinde mit Aktionen

 

In den letzten Monaten fanden im Jugendkeller

Biehla Renovierungsarbeiten unter Coronabedingungen in Kleinstgruppen durch die Jugendlichen unter Anleitung von Albert Leubner und Kathleen Gude statt.

Am Samstag, dem 5. September wollen wir digital über Livestream am Jugendfestival teilnehmen. Beginn ist 10:30 Uhr und der Tag endet 22:00 Uhr. Euch erwarten Live Streams, Konzerte und Mitmach-Aktionen aus der HERZSCHLAG Jugendkirche in Nordhausen.Das vollständige Programm könnt ihr unter https://www.evangelischesjugendfestival.de einsehen.
 

Der Hauptakt beginnt 19:30 Uhr mit der Auswertung der Mitmach-Aktion und den Konzerten u.a. mit Samuel Harfst („Das Privileg“!)


Also kommt gern vorbei!
Herzliche Segensgrüße, eure Kathleen und euer Friedemann

JG Biehla, Christuskirche, Birkenweg 10 Biehla

Mittwochs, 16:30 Uhr bis ca 18:00/ 19:00 Uhr im Jugendkeller.

Kontakte: Jannik Reschke: 015736359854, Friedemann Stattaus: 015118453284

Kathleen Gude: 01751531919 

Downloads: 

Freizeiten  – Ausflüge – Fahrten

Anmeldung zur Kinder-Freizeit 24.-28. Juni
KinderFZ.pdf
PDF-Dokument [476.1 KB]
Anmeldung zur Fahrrad-Freizeit 21.-28. Juli
FahrradFZ.pdf
PDF-Dokument [301.5 KB]
Anmeldung zum Konfi-Camp 31.07-04.08
KonfiCamp.pdf
PDF-Dokument [399.6 KB]
Anmeldung zur Väter-Söhne-Freizeit 23.-25. August
Väter-Söhne.pdf
PDF-Dokument [525.7 KB]
Anmeldung zum Konf-Wochenende 26.-27. Oktober
Konfi-WE_Oktober.pdf
PDF-Dokument [223.8 KB]

Vorschau

 

 

Hier finden Sie uns:

Pfarramt Prösen

Otto-Fabian Voigtländer

Hauptstr. 40

04932 Röderland

Kontakt:

Rufen Sie einfach an unter

 

03533 8362

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pfarramt Prösen